Judo

Judo ist eine japanische Kampfsportart, die Anfang des 20. Jahrhunderts von dem Japaner Kano Jigoro entwickelt wurde. Das Prinzip ist: „Siegen durch Nachgeben“ oder „maximale Wirkung bei einem Minimum an Aufwand“. Judo bedeutet wörtlich „sanfter Weg“, abgeleitet von „ju“ „sanft“, „edel“, „vornehm“ und „do“ der „Weg“.

Die Judoabteilung in der SVE wurde am 01.07.1979 gegründet.

Seitdem lernen unsere Judoka nicht nur „richtig“ hinzufallen, ohne sich zu verletzen, sondern auch Haltegriffe und wie man sich daraus befreit. Und natürlich die Judo-Würfe, die nicht nur cool aussehen, sondern auch noch Spaß machen. Auch dem, der geworfen wird! Fast nebenbei werden noch Werte vermittelt, die auch außerhalb der Judomatte wichtig sind, wie: Respekt, Höflichkeit, Selbstbeherrschung, Mut und Fairness.

Da ohne Schläge und Tritte trainiert wird, ist Judo für alle Kinder und besonders auch für Mädchen geeignet. Die Judoabteilung der SVE bietet in der Sporthalle (Heinrichstraße 40b) während der Schulzeit mittwochs ein Training für Schulkinder ab 6 Jahren und für Jugendliche an:

• 16:30 bis 17:30 Uhr für Judoka von  6 bis 8 Jahre
  • 17:30 bis 18:30 Uhr für Judoka von 9 bis 11 Jahre
  • 18:30 bis 19:30 Uhr für Judoka von 12 bis 99 Jahre

Erwachsene können gerne bei den Jugendlichen mittrainieren!

Ein max. vierwöchiges, kostenloses Schnuppertraining (zwischen dem 1. und 30./31. eines Monats) kann jederzeit begonnen werden.

Probiere es einfach ’mal aus.

1. Vorsitzender: Herr Andreas Ölsner
2. Vorsitzende: Frau Anja Ölsner
Kassenwart:  Herr Torben Wenzel

Kontakt

Zwei neue Judo-Schwarzgurte in unserem Trainer-Team

Ein Jahr lang hatten sich unsere Trainer Martin und Sascha intensiv auf diesen Tag vorbereitet. Am 23. März lud der Hessische Judoverband zur Dan-Prüfung in die Dojos der HTG Bad Homburg ein. Judoka aus ganz Hessen stellten sich der Herausforderung und zeigten ihr Können.

SVE-Judokas beim Nikolausrandori in Egelsbach erfolgreich

Am 2. Adventswochenende lud die SG Egelsbach wieder zum traditionellen Nikolaus-Randori ein - besonders für junge NachwuchswettkämpferInnen eine prima Gelegenheit, die im Training geübten Techniken im Wettkampf auszuprobieren und sich mit Gleichaltrigen zu messen.

Judo-Gürtelprüfung im SV Erzhausen vor den Sommerferien

Am 19.07.2023 fand bei uns wieder eine Gürtelprüfung für die jüngsten Judo-Kämpfer statt. Diesmal haben sich 15 Kinder den weiß-gelben Gürtel verdient.

Herzlichen Glückwunsch zur bestandenen Prüfung und ein großes Dankeschön an die Trainer Norman, Martin, Matthias, Philip und Julian!

Judo-Gürtelprüfung beim SV Erzhausen

Am 10.05.2023 gab es wieder neue Gürtelfarben für unsere Judoka.

Vielen Dank an die Trainer Norman, Martin, Philip und Julian für die Vorbereitung sowie an den Prüfer Peter Bastian von der befreundeten SG Egelsbach für die Unterstützung!

Freundschafts-Training und Randori in Mörfelden

Bereits seit längerer Zeit besteht ein intensiver Kontakt zwischen unserer Judo-Abteilung und der SG Egelsbach sowie der SKV Mörfelden. Am 12.3.2023 besuchten 6 unserer Judoka zusammen mit Trainer Norman ein gemeinsames Training und Freundschafts-Randori in Mörfelden und konnten dabei neue Erfahrungen sammeln.

Dritte Judo-Gürtelprüfung beim SV Erzhausen in diesem Jahr

Am 23.11.2022 fand bei uns die dritte Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. Diesmal stellten sich 10 Kinder, 5 Jugendliche und 3 Erwachsene den Anforderungen für ihren nächsten Gürtel - vom 7.Kyu (weiß-gelb) bis 3.Kyu (grün).

Vielen Dank an die Trainer Norman, Martin und Sascha für die super Vorbereitung sowie an den Prüfer Peter Bastian von der befreundeten SG Egelsbach für die Unterstützung! Herzlichen Glückwunsch allen Judoka zur bestandenen Prüfung!

Judo-Gürtelprüfung beim SV Erzhausen

Am 29.06.2022 fand bei den Judoka der Sportvereinigung Erzhausen die zweite Gürtelprüfung in diesem Jahr statt. 14 Kinder, 3 Jugendliche und 2 Erwachsene hatten sich unter Anleitung der Trainer Martin, Norman und Sascha sehr gut vorbereitet.

Gürtelprüfung bei den SVE-Judoka

Am 23.02.2022 fand bei den Judoka der Sportvereinigung Erzhausen wieder eine Gürtelprüfung statt, Corona-bedingt nach einer längeren Pause. Die Trainer Martin, Norman und Sascha hatten 11 Judoka für die Prüfung intensiv vorbereitet.