Schulz / Klink erreichen Halbfinale zur DM

Am Samstag, 25.03.2023, wurde das Viertelfinale zur deutschen Meisterschaft im Radball der U17 ausgetragen. Die SV Erzhausen mit den Spielern Ansgar Schulz und Jonas Klink musste dabei im knapp 400 km entfernten Gifhorn in Niedersachsen antreten. Mit 3 Siegen aus 3 Spielen und der Qualifikation zum Halbfinale zur deutschen Meisterschaft konnte dieser Ausflug erfolgreich gestaltet werden.

Zum Auftakt trafen die Erzhäuser auf Schiefbahn aus NRW. Unbeeindruckt vom schnellen Rückstand zogen Schulz / Klink ihr Spiel auf. Direkt mit dem Anstoß nach dem Gegentreffer erzielten sie den Ausgleich und konnten durch konzentriertes Spiel auch schnell in Führung gehen. Diese bauten die Erzhäuser kontinuierlich bis zum ungefährdeten 6:2 Sieg weiter aus.

Danach stand die Partie gegen den Gastgeber Gifhorn auf dem Plan. Hier machten sich Schulz / Klink das Leben selbst schwer. Sie waren zwar die überlegene Mannschaft und lagen immer in Führung, aber beste Torchancen konnten nicht genutzt werden. So blieb es bis zum Schluss ein knappes Spiel, das aber mit 3:2 verdient gewonnen wurde.

Zum Abschluss trafen die SVE-Spieler auf Luckenwalde aus Brandenburg. Hier waren Schulz / Klink von Beginn an die spielbestimmende Mannschaft. Die schnelle Führung wurde weiter ausgebaut und am Ende stand ein klarer 7:1 Sieg auf der Habenseite. Mit dem Turniersieg wurde nicht nur das Halbfinale erreicht, sondern auch noch das Heimrecht dafür erspielt. Das Halbfinale zur deutschen Meisterschaft findet am 15.04.2023 in der Sporthalle in Erzhausen statt.

Bericht: Hubert Klink
Bild: Heike Klink, SV Erzhausen in türkis, stehend Ansgar Schulz,