Schulz / Klink qualifizieren sich für Deutsche Meisterschaft

Am Samstag, 15.4, wurde in der Sporthalle Erzhausen ein Halbfinalturnier als Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft im Radball der U17 ausgespielt. Am Start waren 6 Mannschaften, von denen die beiden Besten sich für die DM qualifizieren konnten. Für die Gastgeber SV Erzhausen spielten dabei Ansgar Schulz und Jonas Klink.

Zum Auftakt trafen die Spieler der SVE auf Großolbersdorf aus Sachsen. Schulz / Klink waren hier zwar die körperlich unterlegene Mannschaft, spielten aber ihre technischen Vorteile aus und konnten nach knapper 1:0 Halbzeitführung das Spiel mit 3:1 gewinnen. In der nächsten Partie gegen Langenschiltach aus Baden-Württemberg waren sie von Beginn an die überlegene Mannschaft und gewannen auch verdient mit 7:3 Toren. Im Spiel gegen Lauterbach, ebenfalls aus B-W, war dann etwas der Wurm drin. Im Angriff wollte nichts so recht klappen und hinten fielen ein paar unglückliche Gegentore. Am Ende konnten Schulz / Klink beim 3:3 Unentschieden aber wenigstens noch einen Punkt ergattern. Mit einem Sieg gegen Gärtringen, die 3.Mannschaft aus B-W, hätte die Qualifikation perfekt gemacht werden können, aber auf einmal lief gar nichts mehr. Die Erzhäuser Jungs waren in diesem Spiel ohne Chance und unterlagen hoch mit 1:5 Toren.

Damit war die Qualifikation zur DM in weite Ferne gerückt, denn im letzten Spiel trafen Schulz / Klink auf Topfavorit Reideburg, die ihre 4 Spiele gegen die obigen Gegner mit 24:1 Toren alle hoch gewonnen hatten. Aber jetzt als es darauf ankam, zeigten Ansgar Schulz und Jonas Klink ihr bestes Spiel des Tages. Von Beginn an gingen die Beiden hochkonzentriert zu Werk. Reideburg konnte sich kaum klare Torchancen erspielen und so ging es mit knappem 1:2 Rückstand in die Halbzeitpause. Nach dem Wechsel fiel dann schnell der Ausgleich und jetzt witterten die Erzhäuser ihre Chance. Sie setzen voll auf Angriff und schafften es 50s vor Schluss mit 3:2 in Führung zu gehen und gaben diese dann auch nicht mehr aus der Hand. Mit dieser Glanzleistung konnte die eigentlich schon verlorene Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft doch noch geschafft werden und Gärtringen, die schon im Feiermodus waren, von Platz 2 verdrängt werden.

Ausgespielt wird die Deutsche Meisterschaft am 6./7.5. mit 8 Mannschaften in Albstadt auf der schwäbischen Alb. Die nächsten 3 Wochen werden also für Ansgar Schulz, Jonas Klink und ihre Trainer Horst Kowatsch, Hubert Klink nochmal sehr trainingsintensiv werden.