Schulz / Klink erreichen Platz 5 bei deutscher Meisterschaft

Am Wochenende 6./7.5. wurde im schwäbischen Albstadt die deutsche Meisterschaft im Radball der U17 ausgetragen. Von der SV Erzhausen konnten sich Ansgar Schulz und Jonas Klink für das Teilnehmerfeld der 8 Mannschaften qualifizieren.

Nach packenden, teils nervenaufreibenden Spielen konnten sich die Erzhäuser Sportler mit ihren Trainern Horst Kowatsch und Hubert Klink den ausgezeichneten 5. Platz erspielen. Im ersten Spielblock war allerdings nichts zu holen. Bei 2 Spielen gegen Mitfavoriten auf den Titel ging es eigentlich nur darum sich möglichst gut aus der Affäre zu ziehen. Dies gelang Schulz / Klink, insbesondere gegen den Nachbarn Worfelden, eine Mannschaft aus dem Nationalkader und späteren deutschen Meister. Dieser musste all sein Können aufbieten, um das Spiel knapp mit 3:1 zu gewinnen. In der 2. Partie gegen Kemnat gelang das Verteidigen nicht so gut, daher fiel die 0:5 Niederlage etwas hoch aus.

Nach knapp 2 Stunden ging es mit dem 2. Block weiter. Hier trafen Schulz / Klink zu Beginn auf Gärtringen, denen man im Halbfinale beim 1:5 noch hoffnungslos unterlegen war. Diesmal drehten die SVE-Spieler den Spieß um, spielten konzentriert und sicher. Mit einem 3:1 Sieg konnten die ersten Punkte eingefahren werden. Danach trafen die beiden auf Großkoschen, ebenfalls eine Mannschaft aus dem Nationalkader. Wieder konnten die Erzhäuser durch gutes Verteidigungsspiel überzeugen und unterlagen nur mit 1:4 Toren. Damit war der 1. Tag beendet und Schulz / Klink übernachteten mit 3 Punkten auf dem 7. Tabellenplatz. Weiter ging es dann am Sonntagmorgen mit dem Spiel gegen Krofdorf. Hier ließen Schulz / Klink keine Zweifel aufkommen, dass sie dieses Spiel gewinnen wollten. Schnell gingen sie in Führung und bauten diese zum ungefährdeten 4:0 Sieg aus. Im 2. Sonntagsspiel war der Faden aber gerissen. Gegen Burgkunstadt gelang wenig und durch individuelle Fehler konnte der Gegner sich einen Vorteil verschaffen und so ging das Spiel mit 1:3 verloren.

Danach folgte wieder eine längere Pause, bevor die Erzhäuser zum Abschluss auf Wallbach den letztjährigen deutschen Vizemeister trafen. Hochkonzentriert gingen Schulz / Klink zu Werk. Sie schafften die schnelle Führung, verteidigten diese stark und bauten sie zum 3:1 Sieg aus.

Mit insgesamt 9 erspielten Punkten waren sie am Ende punktgleich mit Wallbach, landeten wegen der schlechteren Tordifferenz aber auf Platz 5 der deutschen Meisterschaft. Zuerst war die Enttäuschung darüber natürlich groß, aber Platz 5 war mehr, als die beiden sich vor Beginn der Meisterschaft erträumt hatten. Zum Schluss waren Ansgar Schulz und Jonas Klink aber doch glücklich und stolz mit ihrer Leistung und konnten Trainer Horst Kowatsch zum Abschied seiner erfolgreichen Trainerkarriere noch eine Topplatzierung schenken.

DM_U17_Siegerehrung.jpg