Header der Abteilung Radsport

Herzlich willkommen bei der Abteilung Radsport

Der Hallenradsport in Erzhausen hat schon viele Jahre Tradition. Elegantes Turnen auf dem Rad, rasante Action beim Radball oder ein außergewöhnlicher Mannschaftssport mit Schläger und Einrad. Das alles kannst Du bei uns in der Sporthalle praktizieren.

Weitere Informationen findest Du in den einzelnen Sparten

Ansprechpartner/innen der Abteilung und Vorstandsmitglieder

Abteilungsvorstand:
Nathalie Daniel
Wixhäuser Straße 41 A
64390 Erzhausen

Kassenwartin/stellv. Vorstand:
Jennifer Bartl

Schriftführerin:
Heike Klink

Fachwartin Kunstrad:
Jessica Putzky

Fachwart Radball Nachwuchs:
Hubert Klink

Fachwart Radball Elite:
Florian Bartl

Fachwartin Einradhockey:
Elisabeth Maltzahn

Kontakt

Folge uns auch bei Facebook.
www.facebook.com

Einrad/Einradhockey

Das Einrad ist ein Sportgerät, das – idealisiert – nur mit einem Punkt (dem Rad) den Boden berührt. Es hat einen Sattel und zwei Pedalen. Das Fahren verlangt viel Körperspannung und Gleichgewicht.

Einradfahren unterteilt sich in viele verschiedene Disziplinen. Grundsätzlich muss zuerst das Einradfahren erlernt werden, um sich anschließend auf eine oder mehrere Disziplinen zu fokussieren.

Beim Einradhockey spielen zwei Mannschaften gegeneinander. In jeder gibt es fünf Feldspieler, wovon einer als Torwart eingesetzt wird. Es wird mit Eishockeyschlägern und einem Tennisball auf Eishockeytore gespielt. Auch hier trifft Schnelligkeit auf Balance und Spielverständnis. Das Einradfahren kann im Training erlernt werden. Einradhockey Turniere werden in verschiedenen Teams bestritten.

Trainer*innen und Trainingszeiten

Trainer*innen: Elisabeth Maltzahn, Torsten Döppes, Uwe Maltzahn
Trainingszeiten:

Donnerstag: 18:30 – 19:45 Uhr (Erwachsene)
Freitag: 18:00 – 19:00 Uhr (1. Gruppe)
Freitag: 19:00 – 20:00 Uhr (2. Gruppe)

Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Equipment: Testräder und Bälle stellt der Verein. Hallenschuhe und Sporthose werden benötigt.

Radball

Radball wird in der Regel zwei gegen zwei gespielt. Im Gegensatz zum Kunstrad geht es hier rasanter zu. Mit Vorder- und Hinterrad wird der schwere Ball gespielt und aufs Tor geschossen. Hier ist besonders Schnelligkeit, Koordination und Kraft gefordert. Das Training setzt sich aus zwei Trainingstagen zusammen, Grundlagen, Fahrtechniken und einzelne Spielzüge werden separat (Montags) von den Trainingsspielen (Dienstags) trainiert. Unsere Radballmannschaften bestreiten regelmäßig Turniere in ihren Altersklassen und werden hierbei von den Trainern begleitet. Erzhausen spielt auch im 5er Radball eine Rolle.

Trainer und Zeiten

Trainer: Hubert Klink, Florian Bartl, Paul Schwuchow und Tobias Bolduan
Trainingszeiten: Montag: 16:30 – 20:00 Uhr (nach Altersgruppen)
Dienstags: 17:00 – 20:30 Uhr (nach Altersgruppen)
Empfohlenes Alter: ab 8 Jahren
Equipment: Räder und Bälle stellt der Verein. Hallenschuhe und kurze Sporthose werden benötigt.

Unsere Sportler*innen

Hessenliga U13

radball_hessenliga_u13.jpg

Hessenliga U15

radball hessenliga u15

Hessenliga U15

radball hessenliga u15 01

Hessenliga U17

radball hessenliga u17

Hessenliga U17

radball hessenliga u17

Elite Bezirksliga

radball hessenliga bild folgt

Elite Verbandsliga

radball elite verbandsliga

Elite Oberliga

radball elite oberliga

Elite 5er Radball

radball elite 5er radball

Kunstrad

Beim Kunstrad werden verschiedene Übungen auf einem speziellen Rad innerhalb einer Fahrfläche ausgeführt. Du kannst dabei zum Beispiel auf dem Lenker oder Sattel stehen, einen Handstand machen oder nur auf dem Hinterrad fahren. Die Disziplinen werden im Einer, Zweier, Vierer oder Sechser Kunstradfahren unterschieden. Das Vereinen von Koordination, Gleichgewicht und Kraft macht die Sportart so besonders. Die Teilnahme an Wettkämpfen ist möglich, die Sportler/innen werden hierbei von unseren Trainerinnen begleitet.

Trainerinnen und Zeiten

Trainerinnen: Jessica Putzky und Jennifer Bartl
Trainingszeiten: Dienstag: 16:30 – 18:00 Uhr
Donnerstag:17:00 – 18:30 Uhr
Empfohlenes Alter: ab 6 Jahren
Equipment: Räder stellt der Verein. Turnschläppchen und Sporthose (enges Bein) werden benötigt.

Unsere Sportler*innen

radsport sportlerinnen