Sportarten-Turnen

Herzlich willkommen bei der Abteilung Turnen

„Früh übt sich“ wer mal ein guter Sportler werden will. Wir bringen bereits die Kleinsten auf die Beine. In der Abteilung Turnen finden Sie Eltern-Kind-Turngruppen sowie gemischte Kinderturngruppen genauso wie reine Mädchen- oder Jungsgruppen bis ins Teenie- oder Erwachsenenalter, je nach Bedarf.

Ein Schnuppertraining ist jederzeit möglich, einfach in Sporthose und mit Turnschuhen „bewaffnet“ in der Sporthalle zu den u. g. Trainingszeiten vorbeikommen und „schnuppern“. Unsere qualifizierten Übungsleiter- und Übungsleiterinnen freuen sich immer über Zuwachs.

Wir bitten darum, immer die aktuellen Pandemiebestimmungen bei Eintritt in die Halle zu befolgen. Diese können Sie immer aktuell auf der Startseite der Homepage der Sportvereinigung Erzhausen e. V. nachlesen oder den Aushängen am Halleneingang entnehmen.

Sollten Sie Fragen zu den einzelnen Kursen der Abteilung Turnen sowie Anregungen oder Wünsche haben, so wenden Sie sich gerne an:

 

Ansprechpartner

Telefon: 06150 5087466
Mobil: 0152 53303471
E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.

 

Abteilungsleitung

1. Vorsitzende: Esther Medini
2. Vorsitzende: Pia Röder
Kassenwart: Renate Breidert

 

Sportgruppen

Turnen Mädchen (ab 6-11 Jahren)

Montag, 16.00-18.00 Uhr

In dieser Gruppe werden die Grundkenntnisse im Boden- und Gerätturnen vermittelt. Die Mädchen lernen die Vorwärts-, Rückwärts- und Flugrolle, den Handstand sowie bereits einfachere Übungen am Reck, am Barren oder auch über einen kleinen oder großen Kasten zu hüpfen. Hier werden die Mädchen auf die Leistungsgruppe am Mittwochnachmittag vorbereitet. Gelegentlich muss aber auch noch eine kleine Spielpause eingelegt werden, damit der Spaß bei der ganzen Turnerei nicht zu kurz kommt und man sich wieder besser konzentrieren kann.

 

Eltern-Kind-Turnen II (ab 18 Monaten)

Mittwoch, 15.00-16.30 Uhr

Bei der Nachmittagsgruppe wird bei uns alles unternommen, was die Beweglichkeit angeht. Oft turnen wir auch mit Musik. Zwischendurch wird mal eine Pause gemacht, um sich zu erholen und den Durst zu löschen. Alle kommen gerne in diese Stunde, denn nicht nur die Kinder haben ihren Spaß, nein, auch für die Eltern ist es eine schöne Erfahrung mitzuerleben, welch enorme Fortschritte ihr Kind sowohl in den motorischen Fähigkeiten als auch im Sozialverhalten macht. Ziel dieser Turnstunde ist es, eine intensive Beziehung zwischen Eltern und Kind zu ermöglichen, wobei gleichzeitig auch die Selbstständigkeit der Kinder gefördert wird. 

 

Gerätturnen Mädchen (ab 7 Jahren)

Mittwoch, 16.30-18.30 Uhr

Für Mädchen, die zwischen 7 und 14 Jahren alt sind, bieten wir eine Leistungsgruppe im Bereich Gerätturnen an. Hier wird an den Grundkenntnissen des Turnens (Boden, Balken, Reck & Sprung) gearbeitet. Interessierte Mädchen sind uns immer gerne willkommen, sollten aber bereits Erfahrungen im Bereich Turnen mitbringen. Einmal jährlich können die Mädels beim TuJu-Abzeichen ihr Können unter Beweis stellen. Auch die künstlerische Note kommt beim Training nicht zu kurz. Es wird übers Jahr ein Turntanz einstudiert, der dann beim Seniorennachmittag der Gemeinde oder anderen Veranstaltungen aufgeführt wird. Auf das Training und die Disziplin legen die Übungsleiterinnen großen Wert. Jedoch steht auch für sie immer der Spaß am Sport an erster Stelle, weshalb Wünsche und Anregungen der Teilnehmerinnen gerne berücksichtigt werden. 

 

Turnen Jungen (ab 4–6 Jahren)

Mittwoch, 17.00-18.00 Uhr und 18.00-19.00 Uhr

Hier geht's in erster Linie um den Spaß an der Bewegung. Mit etwas Hilfestellung von den erfahrenen Übungsleiterinnen und -assistenten werden hier auch Purzelbäume, Handstand, Sprünge, etc. geübt. Auch der Spaß in Form von Fang- und Ballspielen oder auch mal 'nem kleinen Fußballspiel kommt nicht zu kurz. Hier dürfen sich die Jungs nach Lust & Laune austoben. Wer keine Lust hat, auf regelmäßiges Fußballtraining, ist hier genau richtig.

Wir freuen uns jederzeit auf Verstärkung der Truppe.

 

Gerätturnen Jungen (ab 7 - 9 Jahren)

Mittwoch, 18.00-19.00 Uhr

Hier beginnt der Einstieg ins Gerätturnen mit Übungen an Reck, Parallelbarren, Sprung, Boden und den Ringen. Neben den sportartspezifischen Leistungsvoraussetzungen und Grundfertigkeiten fördern unsere Übungsleiter vorwiegend die motorischen und koordinativen Fähigkeiten der Jungs. Da die motorische Lernfähigkeit der Kinder in diesem Alter besonders hoch ist, werden sie im Training möglichst variabel gefördert und gefordert. Der Spaß steht dabei auf jeden Fall im Vordergrund.

Wir freuen uns jederzeit auf Verstärkung der Truppe.

 

Gerätturnen Jungen (ab 10–15 Jahren)

Mittwoch, 19.00-20.00 Uhr

Jeden Mittwoch trifft sich die Leistungsgruppe „Gerätturnen“ für Jungen im Alter von 10 bis 15 Jahren. Die Übungen an Reck, Stufenbarren, Seitpferd, Schwebebalken, Sprungpferd sowie am Boden werden von erfahrenen Übungsleitern betreut. Sie geben Hilfestellung, wenn verschiedene Schwung- und Kraftelemente, wie Rollen, Sprünge, Felgen – um nur einige zu nennen –  ausgeführt werden. Abschließende Ballspiele runden das Training ab.

Wer Interesse hat, Turnen auf höherem Niveau zu betreiben, ist recht herzlich eingeladen. Es lohnt sich, mal reinzuschnuppern.

 

Gerätturnen (ab 16 Jahren & Erwachsene)

Mittwoch, 20.00-22.00 Uhr

Am Mittwochabend treffen sich die Turner des SV Erzhausen zum zweistündigen Training. So heterogen wie die Turngruppe selbst sind auch die Trainingsinhalte. Neben Übungen zur Verbesserung der konditionellen Fähigkeiten, fließen klassische Turnelemente, funktionelles Krafttraining und Beweglichkeitsübungen in das Training ein. Man könnte das Training auch als CrossFit in der Turnhalle beschreiben. Sportspiele zum Abrunden der Einheiten dürfen ebenfalls nicht fehlen.

Junge Männer & Frauen, aber auch alle, die sich noch fit fühlen, sind hier jederzeit sehr gerne willkommen.

 

Konditionstraining Jungen (ab 7–15 Jahren)

Freitag, Sommer vom 01.04.-31.10. von 16.30-18.00 Uhr in der Sporthalle
Freitag, Winter vom 01.11.-31.03. von 16.30-17.30 Uhr im Spiegelsaal

Freitags treffen sich die Jungs aus den beiden Mittwochsgruppen Gerätturnen Jungen von 7-9 Jahren und von 10-15 Jahren zum gemeinsamen Training. Inhaltlich baut das Training auf die Mittwochseinheiten auf und bietet den Jungs die Möglichkeit, ihre konditionellen Fähigkeiten und motorischen Fertigkeiten weiter zu verbessern, sowie die erlernten turnerischen Elemente zu festigen. Diese Turnstunde ist für alle, denen einmal Training pro Woche nicht genug ist. Da die Altersspanne größer und die Trainingsdauer während der Sommerzeit mit 1,5 Stunden länger ist, wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie aufeinander Rücksicht nehmen und 90 Minuten konzentriert mitarbeiten können .

 

Turnen für KiGa-Kinder I

Donnerstag, 14.30-15.30 Uhr

Endlich kann ich allein turnen – ohne Mama, Papa, Oma oder Opa. Jetzt bin ich schon ganz schön groß! Kinder, auf die diese Aussage zutrifft, sind bei dieser gemischten Turngruppe genau richtig. Hier lernen die Dreikäsehoch die ersten Grundübungen beim Turnen. Was ist denn eine Rolle, ein Handstand und Fliegen kann man beim Rolle machen auch? Hindernisse in Form von Gerätelandschaften kenn' ich ja noch vom Babyturnen. Auch der Spaßfaktor ist ebenso mit Fangspielen, Toben und anderen Überraschungen garantiert.

 

Turnen für KiGa-Kinder II

Donnerstag, 15.45-16.45 Uhr

Endlich kann ich allein turnen – ohne Mama, Papa, Oma oder Opa. Jetzt bin ich schon ganz schön groß! Kinder, auf die diese Aussage zutrifft, sind bei dieser gemischten Turngruppe genau richtig. Hier lernen die Dreikäsehoch die ersten Grundübungen beim Turnen. Was ist denn eine Rolle, ein Handstand und Fliegen kann man beim Rolle machen auch? Hindernisse in Form von Gerätelandschaften kenn' ich ja noch vom Babyturnen. Auch der Spaßfaktor ist ebenso mit Fangspielen, Toben und anderen Überraschungen garantiert.

 

Eltern-Kind-Turnen I (ab 12 Monaten)

Freitag (ab 14.10.2022), 15.00-16.30 Uhr

Früh übt sich! In unserer Eltern-Kind-Turngruppe ab 12 Monaten beginnen bereits die Kleinsten spielerisch den Körper zu erfahren. Eltern und Kinder erleben Bewegung und Spiel im fröhlichen Miteinander. Die Eltern werden aktiv in diese Turnstunde einbezogen, auch beim Auf- und Abbau der Gerätelandschaften. Lieder & Musik dürfen ebenso wie Bewegungsgeschichten und vieles mehr nicht fehlen.

 

Gerätturnen Jungen (ab 7–15 Jahren)

Freitag, 16.00-17.30 Uhr

Freitags treffen sich die Jungs aus den beiden Mittwochsgruppen Gerätturnen Jungen von 7 bis 9 Jahren und von 10 bis 15 Jahren zum gemeinsamen Training. Inhaltlich baut das Training auf die Mittwochseinheiten auf und ermöglicht den Jungs, ihre konditionellen Fähigkeiten und motorischen Fertigkeiten weiter zu verbessern, sowie die erlernten turnerischen Elemente zu festigen. Diese Turnstunde ist für alle, denen einmal Training pro Woche nicht genug ist. Da die Altersspanne größer und die Trainingsdauer mit 1,5 Stunden länger ist, wird von den Teilnehmern erwartet, dass sie aufeinander Rücksicht nehmen und 90 Minuten konzentriert mitarbeiten können.

 

Parkour

Gruppe 1 (ab 14 Jahren)
Dienstag von 17.00-18.30 Uhr findet in der Turnhalle der Lessingschule statt

Gruppe 2 (8 bis 13 Jahren)
Donnerstag von 18.00-19.00 Uhr findet in der Turnhalle der Lessingschule statt

 

Was ist Parkour?

Parkour (/paʁkuʁ/) bezeichnet eine Fortbewegungsart, deren Ziel es ist, nur mit den Fähigkeiten des eigenen Körpers möglichst effizient von Punkt A zu Punkt B zu gelangen. Der Parkourläufer (franz.: le traceur „der, der eine Linie zieht“) bestimmt seinen eigenen Weg durch den urbanen oder natürlichen Raum – auf eine andere Weise als von Architektur und Kultur vorgegeben. Es wird versucht, sich in den Weg stellende Hindernisse durch Kombination verschiedener Bewegungen so effizient wie möglich zu überwinden. Bewegungsfluss und  kontrolle stehen dabei im Vordergrund. Parkour wird deshalb auch als „Kunst der effizienten Fortbewegung“ bezeichnet.

In etwas abgewandelter Form kann Parkour auch im Sportunterricht an der Schule durchgeführt werden. Dabei geht es vor allem um die Überwindung von Hindernissen, welche läuferisch verbunden werden. Bei der Bewertung soll nicht die Geschwindigkeit entscheidend sein, sondern im Rahmen der Fähigkeiten der Schüler Effektivität, Kreativität sowie ein flüssiger und natürlicher Bewegungsablauf. Von den Schülern werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten, Kreativität, Selbsteinschätzung und Risikobereitschaft verlangt. Wichtige Grundelemente sind Laufen, Balancieren, Drehen, Springen und Landen, Hangeln und Klettern.

Quelle: Wikipedia

Na, neugierig geworden? Dann komm‘ doch einfach zu einem Schnuppertraining in der Sporthalle der Lessingschule vorbei. Wir freuen uns über Verstärkung.

 

Trainingszeiten

Stand: 27.03.2024/Me

Das Probetraining / Schnuppertraining darf zwischen dem 1. und 30./31. innerhalb eines Monats kostenlos durchgeführt werden.

Danach freuen wir uns, wenn Ihr Kind der Abteilung Turnen beitritt. Beitrittserklärungen erhalten Sie bei den Übungsleiter*innen oder Sie können diese auf der SV Erzhausen Homepage unter der Rubrik „Formulare“ ausdrucken und per E-Mail an unsere Geschäftsstelle (Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein.) schicken. Hier bitte nicht vergessen, die Abteilung Turnen anzukreuzen.