Schulz / Klink qualifizieren sich für deutsche Meisterschaft
Ansgar und Jonas - Sieger des Turniers

Am 13.04.2024 wurde in Lauterbach (Schwarzwald) eines von 4 Halbfinalturnieren zur deutschen Meisterschaft im Radball der U17 ausgetragen. Dort spielten 6 Mannschaften, jeder gegen jeden, die besten 2 konnten sich einen Startplatz für die deutsche Meisterschaft in Villingen-Schwenningen (27./28.4.) sichern. Die Farben der SV Erzhausen vertraten dabei sehr erfolgreich Ansgar Schulz und Jonas Klink.

Zu Beginn gab es ein hessisches Duell mit unseren Nachbarn aus Arheilgen. Ansgar und Jonas begannen ungewohnt nervös und schlossen ihre Angriffe sehr unkonzentriert ab. Nach dem 0:0 Halbzeitstand, lief es dann aber etwas besser und der Turnierstart war mit einen 3:1 Sieg gelungen.

Das Spiel gegen Neustadt (Sachsen) kam dann genau richtig, um die Nervosität abzulegen. Die Erzhäuser die hochüberlegene Mannschaft und konnten einen 11:0 Kantersieg feiern. Jetzt waren Ansgar und Jonas auf Betriebstemperatur. Hochkonzentriert gingen sie in die Partie gegen Tollwitz (Sachsen-Anhalt). Auch von dem zwischenzeitlichen Anschlusstreffer ließen sie sich nicht aus dem Konzept bringen und gewannen verdient mit 4:1 Toren.

Mit einem Sieg im nächsten Spiel gegen Obernfeld 2 (Niedersachsen) wäre die Qualifikation schon sicher. Ansgar und Jonas ließen gar keine Zweifel aufkommen. Sie legten mit hohem Tempo los, gingen schnell in Führung und bauten diese im Verlaufe des Spiels zu einem hohen 8:1 Sieg aus.

Zum Abschluss stand für die Jungs das Spiel gegen den Gastgeber Lauterbach auf dem Plan. Beide Mannschaften hatten bis dahin 4 Siege erspielt und die Qualifikation schon sicher. Ansgar und Jonas dominierten dabei in der 1.Halbzeit und konnten mit einem 3:1 Vorsprung in die Pause gehen. Nach dem Wechsel holten die Lauterbacher, angefeuert vom Publikum, dann auf und schafften kurz vor Schluss den Treffer zum 3:3 Endstand.

Damit hatten Erzhausen und Lauterbach am Ende beide 13 Punkte, Ansgar und Jonas aber die bessere Tordifferenz und wurden somit Sieger dieses Turniers. Beide Mannschaften werden beim Saisonhöhepunkt, der deutschen Meisterschaft, die mit 8 Mannschaften in Villingen-Schwenningen ausgetragen wird, erneut aufeinandertreffen.